Trauriges Jahresende für die Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm

Der Silvestertag des Jahres 2022 hielt für die Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm eine traurige Nachricht bereit. Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Abend des 30.12.22 zwischen ca. 18 – 20 Uhr gewaltsam durch das Einschlagen eines Fensters Zutritt zu den Räumlichkeiten der Wasserwacht im BRK Kreisverband Neu-Ulm. Hierbei wurden mehrere Schränke sowohl im Jugendraum als auch im angrenzenden Büroraum durchwühlt und einige Gegenstände, wie eine Spielkonsole und ein Beamer, entwendet.

 

Der Entwendungsschaden der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf ca. 400€, wobei der gesamte entstandene Sachschaden nach ersten Angaben auf circa 5.000€ geschätzt wird. Neben dem materiellen Schaden ist der immaterielle Schaden für die Wasserwacht weitaus größer. Außerhalb der Badesaison wird in den Räumlichkeiten des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) der Beamer genutzt, um wichtige Ausbildungen und Schulungen betreffend der Wasserrettung durchzuführen.

 

Die Wasserwacht finanziert sich zu 100% aus Spendengeldern und ist auf die Hilfsbereitschaft der Menschen angewiesen. Nur durch diese Hilfsbereitschaft ist es möglich, die Mitglieder der Wasserwacht auszubilden und sie für die Wasserrettung bestmöglich auszurüsten. Die Mitglieder der Wasserwacht sind ehrenamtlich tätig und somit unentgeltlich rund um die Uhr für die Menschen in der Umgebung da. Egal ob groß ob klein, ob Fließgewässer oder Badesee, ob Sommer oder Winter. Dank der Mitglieder der Wasserwacht gibt es mehr Sicherheit am und im Wasser. Umso trauriger und bestürzter waren die Mitglieder, als sie von dem Einbruch erfuhren. Es ist traurig zu sehen, dass sogar vor einem Gebäude einer Organisation, die sich der Lebensrettung von Menschen verschrieben hat und auf die Spende und Hilfsbereitschaft der Menschen angewiesen ist, kein Halt gemacht wird.

 

Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Polizeiinspektion Neu-Ulm sowie den Kriminaldauerdienst (KDD) Memmingen geführt. Weitere Ermittlungen werden durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm geführt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer: 0731/8013-0 entgegen.