Am Samstag, den 17. März, fand der alljährliche Wettkampf für die Jugendlichen der Wasserwacht statt. Mit 5 Jugendlichen der Wettkampfstufe 2 (11-13 Jahre), beiden Jugendleitern und zwei Helfern ging es am frühen Samstagmorgen nach Senden, wo der JuPo dieses Jahr ausgetragen wurde.
Zuvor wurden die Jugendlichen gut auf den Wettkampf vorbereitet. An mehreren Übungssamstagen wurden die Themen Erste-Hilfe, Badegewässer in Bayern sowie Gefahren an und in Binnengewässern bearbeitet. Zusätzlich fand dienstags ein intensiveres Schwimmtraining statt, um die Kinder auf die verschiedenen Schwimmstaffeln vorzubereiten.
Am Wettkampfmorgen konnten die Jugendlichen dann ihr schwimmerisches Können im Hallenbad Senden zeigen und in sechs verschiedenen Disziplinen mit rettungsschwimmerischen Aufgaben gegen die anderen Ortsgruppen antreten. Nach einem leckeren Mittagessen in der Grundschule Senden folgte dort nachmittags der Theorie- und Praxisteil, bei welchem Fragebögen über die zuvor erarbeiteten Themen beantwortet werden mussten und die Jugendlichen ihre Fertigkeiten in der Versorgung von zwei Patienten unter Beweis stellen konnten.
Unsere Gruppe meisterte alle Aufgaben mit viel Ehrgeiz, Spaß und Motivation. Dafür wurden sie gegen Abend bei der Siegerehrung mit dem dritten Platz belohnt, auf den wir alle sehr stolz sind.
Ein großes Dankeschön geht auf diesem Wege noch an alle Helfer, die Christoph und mich bei den Vorbereitungen und am Wettkampftag unterstützt haben. Und natürlich auch nochmals ein großes Lob an unsere Jugendlichen für ihre super Mitarbeit und großartigen Leistungen.